Samstag, 14. April 2012

Top Ten Thursday #6

Hier gehts zu Alice, die den TTT hostet







Top 10 Klassiker (bei mir sind es meine persöhnlichen Kinder- und Jugendklassiker ;-))

1.   Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter
2.   Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz
3.   Ottfried Preußler - Die kleine Hexe
4.   Ottfried Preußler - Der Räuber Hotzenplotz
5.   Gudrun Mebs - Oma schreit der Frieder
6.   Erich Kästner - Das doppelte Lottchen
7.   Enid Blyton - Fünf Freunde
8.   Enid Blyton - Hanni & Nanni
9.   Janosch - Oh wie schön ist Panama
10. Helme Heine - Freunde

Kommentare:

  1. Wunderbare Geschichten, wunderbare Bücher! Einzig "Oma schreit der Frieder" und "Freunde" kenne ich nicht aber der Rest erinnert mich an meine Kindheit :)

    Nach den "Löwenherzen" haben wir damals auch unseren Hund benannt: Leonie! Allerdings kann ich mich nicht mehr an ihre Rolle bei den Gebrüdern Löwenherz erinnern ;)

    Toll, wenn auch recht grausam, fand ich immer die Märchen von Hans Christian Anderson - kennst Du ihn? Oder eben die Gebrüder Grimm :)

    Viele Grüße,
    Nina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freunde! Nina, du MUSST dir Freunde angucken. Das ist sooo schön! Wirklich, das lege ich dir echt ans Herz, es lohnt sich 101%ig!

      Leonie Löwenherz war aber doch eine Löwendame (Puppe) im ZDF, oder täusche ich mich nun komplett? Ich habe sogar ein Kuscheltier gehabt, einen Löwen mit dem Name Leonie Löwenherz :-)

      Hans Christian Anderson kenne ich, wobei ich die Märchen nie wirklich gelesen habe - vereinzelt ja, war aber eher ein Fan der Gebrüder Grimm.

      Löschen
  2. Da haben wir ja das ein oder andere gleich gehabt :)
    Hanni und Nanni habe ich auch gerne gelsen <3

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Das waren aber auch einfach Must-Haves in der Kindheit. Wolltest du auch immer ins Internat von Hanni & Nanni? ;-)

      Löschen