Sonntag, 17. Juni 2012

[Kindle] Wie organisiert ihr eure eBooks?

Wie ihr ja sicherlich mittlerweile festgestellt habe, besitze ich meinen Kindle nun etwas über einem Monat. Langsam aber sicher füllt er sich und ich stehe immer mehr vor dem Problem, wie ich meine eBooks organisieren möchte.

Bisher habe ich für jedes Genre eine Kategorie gemacht und die Bücher dort hinzugefügt. Das klappt zwar ganz gut, jedoch ist mir das schon wieder zu unübersichtlich - ich schmeiße gelesene Bücher nämlich nicht vom Kindle. Vielleicht muss ich die Kategorien noch ausweiten, z. B. Urban Fantasy, Jugendthriller & Co.

Ich hatte auch schon überlegt, einfach nach Titeln zu sortieren und Kategorien wie A, B und C zu machen. Aber ich befürchte, dass ich dann endgültig die Übersicht verliere.

An die Kindle-Besitzer unter euch: Wie macht ihr das? Sortiert ihr eure eBooks überhaupt?

Kommentare:

  1. Am Anfang habe ich versucht sie zu sortieren, und hatte Genre und Bewertungskategorien. Aber das hat überhaupt nicht funktioniert, ich habe wahrscheinlich 300 e-books auf meinem Kindle und da ist das sortieren auf dem Kindle eine Qual. Also habe ich mich entschieden einfach alle Bücher runterzuschmeißen, die ich nicht unbedingt lesen will und die die ich schon gelesen habe und einfach nichts mehr zu sortieren. Es bringt einfach nichts und ist viel zu umständlich, immer dieses rumgeklicke um etwas einer Kategorie hinzuzufügen hat mich wahnsinnig gemacht. ^^

    Aber kann man nach Titel nicht automatisch sortieren lassen?

    Um meine Bücher außerhalb des Kindle etwas zu ordnen nutze ich dann eher Goodreads oder kindle.amazon.com :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch doch, kann man :D Aber dann wären sie ja in der Grundübersicht. Ach, egal. Ich werde es nun so machen, wie Jeanna das macht - das scheint, zumindest für mich, die beste Lösung. Ich mag meine eBooks nicht vom Kindle nehmen - frag mich nicht warum :D

      Löschen
  2. Hey,
    wir haben ja schon drüber gesprochen, aber leider hab ich auch keine wirkliche Lösung dafür. Entweder eben ins Archiv schieben (was aber, mein ich, nur bei Amazon E-Books geht) oder wohl oder übel vielleicht doch die gelesenen wieder runter nehmen. Wenn ich Bücher in eine Genre-Kategorie verschieb, dann liegt es da drin, ist aber in der normalen Übersicht immer noch zu sehen. Also auch irgendwie sinnlos. Die perfekte Lösung gibt es glaub ich nicht. Wenn doch, dann will ich sie auch unbedingt wissen. :)
    Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, die perfekte Lösung gibt es leider nicht. Aber schau dir mal den Kommentar von Jeanna an, so werde ich meine Bücher nun ordnen, so ;-)

      Löschen
  3. Ja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber bis jetzt noch keine Lösung. Ich habe jetzt auch angefangen die e-books nach Genre zu sortieren. :)
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Steffi! Schau mal auf das Kommentar unter dir - das ist zumindest für mich die beste Lösung ;-)

      Löschen
    2. Ich habe es gerade entdeckt weil ich gestern schon wieder darüber nachgedacht habe. Besser spät als nie. ;) Ja ich glaube ich werde das heute gleich noch neu sortiern so wie Jeanne.
      Lg Steffi

      Löschen
  4. Ich hab meinen Kindle ganz nach dem Goodreads System angepasst. Sprich, eine Collection mit to-read. Da befinden sich alle Bücher die ich noch zu lesen habe.
    Dann currently-reading, Bücher die gerade gelesen werden und dann noch read, dass sind die Bücher die ich schon gelesen habe.
    Komme mit der Aufteilung bisher am besten zu recht.
    Hatte erst alles nach Genre geordnet, aber ich hab irgendwann die Übersicht verloren ob ich einen gewissen Endzeitroman nun bei Dystopie oder Apocalpyse einsortieren sollte (Pure von Julianna Baggott, das Buch ist leider beides xD)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist der Hit! Deinen Vorschlag werde ich gleich, während des Spiels, umsetzen. Dann wird es um einiges Übersichtlicher und ich werde immer alle Bücher auf einem Blick haben, welche noch ungelesen sind. Ha, danke!

      Das mit den Genres ist mir auch schon passiert. Vielleicht braucht es einfach eine neue kategorie: Apokalyptische Dystopie? xD

      Löschen
  5. Du wurdest getaggt :D
    Viel Spaß!

    http://buecherjenna.blogspot.de/2012/06/tag-8-dinge-uber-mich.html

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab meine sortiert nach
    - gelesen
    - SUB
    - am lesen
    ...ist eigentlich so wie bei Goodreads.
    Außerdem hab ich dann noch folgende:
    -Debüt (wegen der Challenge)
    -Rezension (damit ich die nicht vergesse!)
    -Klassik (auch wegen der Challenge)
    -Perry Rhodan (ja, ich mag den)
    -Leseproben (da sind soviele drin:-)
    Lg Piu
    http://piubellas-lesezeichen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. What's up, its nice post on the topic of media print, we all know media is a great source of information.

    Here is my weblog: Jackpot 6000 free ()

    AntwortenLöschen
  8. I conѕtаntlу spent my half аn houг tο read thiѕ wеbsіte's posts daily along with a cup of coffee.

    Here is my web blog - näsplastik [http://kruisenenkapellenhorst.terhorstnet.nl]

    AntwortenLöschen